/> Making Off
Krigsnachrichten
Kriegsnachrichten
Situation 1
Making Of

In den Jahren 1914 bis 1918 wurden 3184 Seiten gedruckt und hier, nach 100 Jahren wieder dem breiten Publikum zu Verfügung gestellt.

Die Zeitungen, wie sie im Fricktaler Museum archiviert sind, sind in fünf Bänden gebunden aufbewahrt. Das Originalmass beträgt 32cm x 45 cm. Mit herrkömlichen Scanner nicht mehr einzulesen.
Als Lösung kam nur das Fotografieren infrage.
Benutzt wurde dazu eine Nikon D7100mit den Einstellungen ISO 100, 18mm Brennweite, Blende 18 bei 1 Sek. Belichtungszeit.

Zur Beleuchtung wurden LED-Bänder von oben und ein Leuchttisch von unten benutzt.
Die Bilder wurden direkt von der Kamera per USB-Kabel auf den PC gespeichert.

Die gebundenen Zeitungen wurden zum Teil abgewinkelt gebunden und schräg abgeschnitten.(Siehe unten).
Die Verzerrungen des Jahrgangs 1914 wurde anfänglich im Adobe-Photoshop bearbeitet.
Ich musste aber feststellen, dass der Aufwand zum Ergebnis nicht im Verhältnis steht.

Somit zeigen die Bilder die Zeitungsblätter so, wie Sie es sehen, wenn der Band auf einem Tisch liegt, mit Falten, Biegungen und Bindungsfehler.

Aus konservatorischen Gründen wurde auf eine Fixirung und Flachstreichung der Seiten verzichtet.

Situation 1
Situation 1
Situation 1
Situation 1
Situation 1