/> Intro Truppen
Krigsnachrichten
Kriegsnachrichten

Übersicht zu den Schweizer Einheiten

Immer wieder stösst man beim Lesen von alten Zeitungsartikeln auf Truppenbezeichnungen.
Einmal wird ein Bataillon 23, etwas später der Stab des Inf Reg 11 und nachher die Art Abteilung 53 beschrieben.

Um eine Übersicht zu bekommen, wurden folgende Seiten aufgebaut:

Situation 1
Truppenzusammenstellung gemäss TO 11

Auf dieser Seite werden die Einheiten bis hinunter zur Kompagnie mit ihren Bezeichnungen und Kantonszugehörigkeiten aufgelistet. Berücksichtigt sind nur Truppen des Auszuges der sechs Divisionen. Die Linien bezeichnen die Zugehörigkeit zur nächsten Einheit.
Zurzeit nicht berücksichtigt sind die Truppen des Landsturms und der Landwehr.

Im Laufe der Kriegsjahre wurden einzelne Einheiten ergänzt oder umgeteilt, nie war es so starr wie es die Seite vorzugeben scheint.

Zur besseren Übersicht werden die Einheiten mit den bekannten Truppenfarben unterlegt, soweit sie mir bekannt sind.

Da mehr als 1000 Einheiten grafisch aufgezeigt werden, kann es sein,
dass die Ladezeit etwas länger dauert!

Informationen zu einzelnen Einheiten
 
Auf dieser Website werden Informationen zu den einzelnen Einheiten angezeigt.


  • Wann war die Einheit im Aktivdienst?
  • Wo war sie jeweils stationiert?
  • Welches Personenkontingent wurde im Idealfall der Truppeneinheit zugedacht und
  • wie war der Fahrzeugpark?
  • Welche Truppen waren der Einheit zugeteilt und
  • welche Truppen waren ihr untergeordnet?
  • Besass die Einheit Soldatenmarken und
  • in welchen Quellen ist die Einheit erwähnt?
Es versteht sich von selbst, dass diese grosse Datenmenge nicht einfach schnell abgefüllt ist und dass bis jetzt nur einzelne Einheiten bearbeitet wurden.

Nur bei den Einheiten, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, ist mir eine Quelle bekannt, in der Regel Denkschriften der jeweiligen Truppe.

Haben Sie Fragen oder Ergänzungen zu den Truppen, so freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.